Die Situation des Privatradios ist nicht einfach: Wachsende Ansprüche des Werbemarkts, Konkurrenz zu den digitalen Medien, steigende Kosten und Fachkräftemangel sind Herausforderung genug. Dazu kommen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie der internationalen Krisen.
Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. In unserem Kurzvortrag liefern wir Fakten zur KI, zeigen mit Beispielen auf, warum und wie KI-Lösungen auch mittelständischen Medienunternehmen helfen können, und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Vortragende werden Nico Aprile, Andrea Anders und Jutta Gottschalk sein.
Anmeldung per E-mail an office@radio-innovation.at.
—-
Nico Aprile ist seit über 25 Jahren in den Bereichen Werbung und Medien tätig. Sein Fokus liegt dabei auf strategischer Beratung, auf der Konzeption und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Systemlösungen, insbesondere in der Audiobranche. Unter anderem gründete er die Firmen aprile consulting GmbH (2007), amily GmbH (2007) und adremes GmbH & Co. KG (2014). Nico Aprile ist zertifizierter systemischer Berater, Organisationsentwicklungsberater und professional Coach. Er promovierte als Ingenieur für Nachrichten- und Satellitentechnik an der Polytechnischen Universität von Bari in Italien und lebt seit 1992 in Deutschland.
Jutta Gottschalk, selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Digitale Transformation und Change Management für Medien und öffentliche Verwaltung. Vorher Bereichsleiterin Media & Campaign Management in der nationalen Hörfunkvermarktung und Projektleiterin für die digitale Transformation in der UKW-Vermarktung, Media-Planerin bei einem der großen Agenturnetzwerke, Verlagskauffrau. Außerdem als Referentin für die öffentliche Verwaltung zu Digitalisierung, virtueller Führung und Arbeit 4.0. tätig.
Andrea Anders, langjährige Marketing- und Verkaufsleiterin bei großen Medienverlagen, ist bei amily für die Aufgabenbereiche Produktentwicklung, Consulting, Projektmanagement und Sales zuständig. Obwohl Andrea Anders auch einschlägige Erfahrung in anderen Mediengattungen mitbringt, schlägt ihr Herz für das klassische Radio. So bekleidete sie in den vergangenen 30 Jahren leitende Marketing- und Vertriebsfunktionen, u. a. bei OK Radio, Radio Hamburg und zuletzt bei der VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG in Magdeburg mit den Sendern SAW, Rockland sowie 20 Webradios.
Foto-Credit: © aprile consulting GmbH/stock.adobe.com/kras99/#296043415