Development

Softwarelösungen, Cloud-Datenbanken, Ad Server Technologien, Streaming, Programmatic und noch vieles mehr: Radio muss in der digitalisierten Welt ein Full-Audio-Service für Hörer und Werbekunden leisten. Damit die österreichischen Privatradios in allen Technologiethemen immer auf dem neuesten Stand sind und die innovativsten Lösungen im Portfolio haben, stellt die RIG den Kontakt zu den versiertesten Dienstleistern am Markt her. Gemeinsam mit den technischen Partnern realisiert sie regelmäßige Development-Boards zu den aktuellen Themen aus der daten-basierten Audio-Welt, um allen Sendern den Zugang zu perfekten technischen Standards und Optimierungen zu ermöglichen.

Virtueller RIG Brunch

Die RIG mit ihrem Netzwerk an Partnern im Bereich jeglicher technologischer Entwicklungen bietet in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen der digitalen Audio-Welt kurzweilige Workshops & Vorträge. Die Themen werden über das ganze Jahr breit gefächert sein: vom Mut zu neuen Wegen und dem Wert von stabiler IP Audioverbreitung über Echtzeit-Daten (dem Gold für Audiopublisher) bis hin zu neuen Ad Servern und den Radiostudios der Zukunft.

Anmeldung per E-mail an office@radio-innovation.at.

Nächste Veranstaltung:

Tonio

2. Dezember @ 10:30 - 11:30

Unsere Partner stellen sich vor

streaMonkey ist die HD-Efficiency Businessplattform für Full Control Audio Business.

Oder einfach eine Welt voller Werkzeuge, die Audioprodukte erfolgreicher macht.
streaMonkey gibt Audio-Publishern die volle Kontrolle über HQ Streaming mit adaptiven Bitraten für ein maximales Hörerlebnis, Monetarisierung kombiniert mit modernster AdIntelligence, Content-Produktion in der Cloud, Analyse und Daten in Echtzeit.
Alles in einem System.

Weitere Infos

KONSOLE LABS GMBH
Innovationen für Medien und Marken

Wie erreiche ich als Broadcaster die ‚Generation Headphones‘ mit meinen Nachrichten oder warum kann ich meine Skills und Actions nicht über ein CMS verwalten?
Konsole Labs entwickelt seit Jahren individuelle Softwarelösungen für Medienunternehmen: von der App über Push Notification mit WhatsApp-Redaktionssystem bis hin zum RadioFlow mit DAB+-Export.

Weitere Infos

amily

Die amily GmbH entwickelt Software für die Medienbranche zur Steuerung und Abwicklung des Werbegeschäfts und ist Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Die gleichnamige Produktfamilie amily (advertising management family) ist ein umfassendes, integriertes und cross-mediales Managementsystem für Werbekampagnen.

Es erfasst sämtliche Arbeitsabläufe – Verkauf und Werbedisposition, Controlling und Fakturierung – in einem einzigen System. Für UKW, DAB+, Online Audio, Online (Banner) und Print. 75 Prozent der Werbeumsätze aller privaten Radiosender in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden über amily erwirtschaftet. Mehr als 1000 Nutzer arbeiten bereits erfolgreich mit amily

Weitere Infos

aprile consulting

aprile consulting ist ein international tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen für Medien, Werbewirtschaft und Business Development.

Durch langjährige Expertise unterstützt das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden in der Erweiterung und Optimierung ihrer Geschäftsmodelle: Mit strategischer Beratung, Business Development, Projekt-Supervision und Projektmanagement.

aprile consulting beschäftigt sich intensiv mit den Zukunftsthemen der Radio- und Audiowerbung – Künstliche Intelligenz (AI), Prozessautomatisierung und -optimierung, B2B Market Place, Programmatic Advertising.

Dazu entwickelt das Unternehmen neue Ideen und begleitet die Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung.

Weitere Infos

adremes

adremes ist die erste und einzige europäische Kommunikations- und Handelsplattform für Radiowerbung (UKW/DAB+).

Radioinventar wird durch adremes erreichbar. adremes garantiert die direkte Kommunikation zwischen Angebot und Nachfrage. Die komplette Automatisierung des Verkaufs- und Buchungsprozesses ist auf Basis von adremes Realität.

Mit „adremes.added data“ – einem Set dynamisch ermittelter Datentrigger (z. B. Wetter, Sport, Events, etc.) – veredeln Radiostationen und Werbevermarkter die Werbeplätze mit zeitaktuellen Attributen und realisieren somit vollautomatisierte datengesteuerte Werbekampagnen.

adremes hat direkte Schnittstellen zu den meistverbreiteten Systemen der Publisher (Werbedisposition, Playout) und umspannt gleichzeitig unterschiedliche Radiostationen: in einer heterogenen Umgebung, vernetzt, situativ und in Echtzeit.

 

Mehr als 200 Radiostationen sind aktuell an adremes angebunden.

Weitere Infos